29. November 2014

Wann wurde die Mauer gebaut?

Berliner Mauer

Eines der größten Ereignisse in Deutschlands langer Geschichte war sicherlich der Fall der Mauer im Jahre 1989. Erstmals waren die beiden Republiken DDR und BRD wieder vereint. Viele Bundesbürger vergossen damals Freudentränen. Ganz anders viele Jahre zuvor, als die Mauer errichtet wurde. Angst, Panik und Wut machten sich breit als Arbeiter damit begonnen, eine Mauer hochzuziehen und Deutschland zu teilen. Wir fragen uns deshalb heute: Wann wurde die Mauer gebaut?

Berliner Mauer

Berliner Mauer

Es war am 13. August 1961 als die Mauer errichtet wurde und Berlin fortan in zwei Teile aufteilte. Erst einige Tage zuvor waren die Pläne der DDR-Redierung in den Westen durchgesickert. Während Walter Ulbricht, DDR-Staatsratsvorsitzender am 15. Juni 1961 noch die legendären Worte “Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.”, waren die Planungen des Mauerbaus längst in vollem Gange. Ab dem 13. August 1961 wurden also nach und nach Gebäude zugemauert und die neue Grenze mit Zäunen abgeriegelt. Als Grund nannte die DDR-Regierung den hohen Flüchtlingsstrom. Die Grenzen wurden erst später mit einer hohen und stabilen Betonmauer abgesichert.

Die Allierten Mächte England und USA ragierten damals teilnahmslos. US Präsident John F. Kennedy bezeichnete den Mauerbau damals als “unschön, aber besser als Krieg”. Auch der englische Premierminister Harold Macmillan sah im Mauerbau an sich “nichts Gesetzwidriges”.

Am kommenden Samstag, den 13. August jährt sich der Mauerbau nun also zum fünfzigsten mal. In Berlin wird es am Wochenende zahlreiche Gedenkveranstaltungen zu 50 Jahren Mauerbau geben. Zeitzeugen geben Erinnerungen preis, Namen der Mauertoten werden verlesen.

Ähnliche Fragen:

  • Wann entstand die Beliner Mauer?
  • Wann wurde die Berliner Mauer errichtet?
  • Wann war Mauerbau?

Links zum Thema:

 

Bildquelle: freeimagefinder.com

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.2/5 (8 votes cast)
Wann wurde die Mauer gebaut?, 4.2 out of 5 based on 8 ratings

Speak Your Mind

*